Dieselmotor-TR-2000

Referenzen

# 1 EPA 1985
# 2 ÖKO 2005
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 01:42:27
Sprache Deutsch
Ortsbezug Türkei
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {ED829A63-9682-4A17-B1A9-D48A1F076245}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-TR Raffinerie\Öl-schwer-TR-2000    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 32,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,8694*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-TR 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,577293 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,63559*103 Nm³/h 323,16*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 725,64835 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 228,893*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 725,64835 mg/Nm³ 247,61130 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 228,893*103 mg/Nm³ 115,773*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 2,6381601 kg/h 6,59540*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,906771 kg/h 27,2669*103 kg/a
Emissionsrate Staub 908,90*10-3 kg/h 2,27224*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,3631337 kg/h 5,90783*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 34,538*10-3 kg/h 86,345269 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 908,90*10-3 kg/h 2,27224*103 kg/a
Emissionsrate CO2 832,16158 kg/h 2,08040*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 1,3190800 µg/m³ Durchschnitt 6,5954002 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,4533854 µg/m³ Durchschnitt 27,266927 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 454,45*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2722439 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1815668 µg/m³ Durchschnitt 5,9078342 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 17,269*10-3 µg/m³ Durchschnitt 86,345*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 454,45*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2722439 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 416,08079 µg/m³ Durchschnitt 2,08040*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 10,232016 kg/MWh
CO2-Äquivalent 843,31739 kg/MWh
SO2 2,6381601 kg/MWh
NOx 10,906771 kg/MWh
Staub 908,90*10-3 kg/MWh
CO 2,3631337 kg/MWh
NMVOC 34,538*10-3 kg/MWh
CO2 832,16158 kg/MWh
CH4 34,538*10-3 kg/MWh
N2O 34,538*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-TR) 263,320*103 €/a 105,33*10-3 €/kWh
Summe 263,320*103 €/a 105,33*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb/Strom in der Türkei, keine Emissionsminderung, Energiedaten nach #2, Emissionsdaten nach #1